Aufbrüche zu Lebensneuland

your pocket therapist, im britisch-englischen Original wie in der deutschen Übersetzung mit demselben Titel, kommt einem mächtig anwachsenden Bedürfnis unserer Zeit entgegen: ein Seelenpflaster zu finden für „mental issues“, mentalgesundheitliche Probleme. Mit den Lockdowns der Pandemie sind Depressionen, Ängste & Co angewachsen bei gleichzeitig länger werdenden Wartezeiten von mehreren Monaten bis zu einem Jahr für…

Zurück zur Natur?

Hätte Rousseau das geahnt! Wie grausam das Stammesleben indigener Völker im Dschungel ist. Die Autorin Sabine Kuegler, besser bekannt als das Dschungelkind, wie ein nach ihren Erlebnissen verfilmter Kinoblockbuster heißt, beschreibt in ihrem neuesten Buch das unromantisch-archaische Leben im Busch von Papua-Neuguinea. Die starren Rollen von Mann und Frau, er als Jäger und sie als…

Debatten-Relaunch: ALLES WAS …

Nach über 30 Sendungen über sieben Jahre zu einem ganzen Panorama aktueller wissenschaftlich-forscherischer Fragen hat das Lora-Team sich neu aufgestellt. Beginnend mit der Sendung vom 8. Februar 2024 experimentieren wir mehr mit diversen Formaten. Diese Premiere wurde eingeleitet durch einen 20-minütigen, sorgfältig durchgetakteten und intonierten, vorab aufgezeichneten Impuls. Es folgte eine halbe Stunde lebhafte Pro…

Wüsten-Energie – Ei des Kolumbus?

Nein, das ist keine Büttenrede aus dem Kölner Karneval 2024! Jean Pütz, studierter Ingenieur, renommierter Wissenschaftsjournalist, TV-Legende (WDR Hobbythek), langjähriges TELI-Mitglied meint dies todernst: Mit Solarkraftwerken in den Wüstenregionen der Welt, die der Luft das Wasser entziehen, ließe sich die ganze Welt mit Energie beliefern, ohne Limit. „Klimarettung JA!“ Das rechnet Pütz vor in seiner…

Von der Versuchung oder: Das Chamäleon

G.W. Pabst war einer der angesagten Regisseure der Weimarer Republik. Er hatte das besondere Händchen für Kameraführung, Ansprache der Schauspieler, besonders den Schnitt. Die von ihm inszenierten Themen waren eher die der linken politischen Bühne, was ihn den Beinamen der „rote Pabst“ einbrachte, weshalb er mit der Machtergreifung der Nazis ins Ausland ging. Doch in…

Sterbehilfe: Letzter Anker zur Wahrung der Persönlichkeit

Wie man es dreht und wendet. Der Sterbewunsch in Deutschland ist kein leichter, wenn der oder die dazu Entschlossene nicht selbst Hand an sich legen, sondern begleitet in den Suizid gehen möchte. Immerhin, wir haben in den letzten Jahren gelernt, darüber zu sprechen und ethisch gibt es zumindest in unserem Kulturkreis nur noch wenige Bedenken.…

Agenda ‘24: Unmögliches wird obligatorisch!

Michio Kaku ist beides, ein verdienter Astrophysiker der USA mit japanischen Wurzeln, und ein renommierter Erzähler. Im Vorwort seiner Physik des Unmöglichen findet sich das Zitat „Alles, was nicht unmöglich ist, ist obligatorisch!“ Buchtitel und Inhalt verdienten eher die Umkehrung: Unmögliches ist obligatorisch. Denn das ist das Narrativ, aus dem sich die Wissenschaftsgeschichte speist, auch…

Postdemokratie mit Postkapitalismus austreiben

Wenn geniale Ökonomen, begnadete Politiker aller Couleur, Banker und Philosophen sich am Kapitalismus bereits die Zähne ausgebissen haben, wie Toni Andreß in seinem Postkapitalistischen Manifest anmerkt – können seine 500 Reform-Seiten den Karren aus dem Sumpf ziehen? Teufel und Engel Nicht so richtig. Es scheint, als ob wir bei allen neuen Ideen und Impulsen mit…

Bücher keltern – eine überholte Kunst?

Der Rezensent gesteht: Trotz lebenslangen intensiven Umgangs mit Büchern und bibliophilen Neigungen hat er noch nie ein Sachregister in Anspruch genommen. Vielleicht ein Fehler, eventuell hätte er sich Arbeit ersparen können, hätte ihm das Register noch das eine oder andere Licht aufstecken können. Nach der Lektüre dieser mit viel schreiberischer und verlegerischer Liebe erstellten Register-Historie…

ICH – oder wer?

Warum? Warum ist dies der vierte Anlauf? Warum fällt es dem Rezensenten so schwer, etwas über ein Buch zu sagen, das er mit großer Wonne gelesen hat? Fabelhafte Rebellen von Andrea Wulf stellt den Jenaer Kreis der Jahre um 1800 auf die literarische und forscherische Bühne. Um die legendären Dichter und Denker Goethe und Schiller,…