Hans Dominik – Hommage zum 150. Geburtstag

Heute am 15. November vor 150 wurde Hans Dominik geboren. Er ist Mitbegründer der Journalistenvereinigung TELI und der bedeutendste deutsche Science-Fiction Autor. Seine Bücher sind weiterhin sehr begehrt und wurden mittlerweile fünf Millionenmal verkauft. In der Literaturbranche und Belletristik genießt Dominik den Ruf eines „deutschen Jules Verne“. Zu seinem Ehrentag hat Synergen Verlagschef Detlef Münch…

30+3 Jahre gefeiert: Mental-Gesundheit und Citizen Science

In diesen Tagen, im September 2022, feierte die Münchner Angsthilfe und Angstselbsthilfe MASH ihr 30. Jubiläum. Durch die Corona-Verschiebungen sind’s am Ende 30+3 Jahre geworden. Damals fiel nicht nur die Berliner Mauer, sondern es purzelten auch Mauern im Kopf. Den Weg zur Selbsthilfe im Gesundheitssektor hatte seit einigen Jahren bereits das Selbsthilfezentrum München SHZ geebnet.…

Gutes Leben – für Alle!

Auch die längsten Ferien gehen mal zu Ende. An diesem Wochenende nun der Schlusstusch bei den TELI Sommerhits 2022. Im Paket fünf Werke zwischen euro- und egozentrisch, sozio-, bio- und kosmozentrisch. Hiermit wünscht die TELI einen ebenso geistvollen wie nachdenklichen Weg durch den Herbst. „Gefräßige Ungeheuer, die das unbeherrschte Meer ausgeworfen hat, um uns zu…

Heiße Luft um „Chief Communication Officer“

TELI Mitglied Reiner Korbmann hostet den Treffpunkt Wissenschaftskommunikation. Im Juli-Treff ging’s um die Frage, ob den deutschen Hochschulen zur Veredelung der Kommunikation um Forschung und Wissenschaft ein „Chief Communication Officer“ angedient werden sollte. „Revolution oder Etikettenschwindel?“ fragte Korbmann, im Erstberuf Wissenschaftsjournalist, provokant in der Einladung. Im Report findet unter den prominenten Online-Anwesenden auch Dietmar Schmidt,…

Alexander Miklósy geehrt

Der Münchner Forstwirt, Lokalpolitiker, Radio Lora Mitbegründer Alexander Miklósy (1949-2018) wurde mit einem eigenen Straßennamen geehrt. Auf München 92.4 wird die 2012 gestartete TELI Wissenschaftsdebatte fortgesetzt — jeden 1. Donnerstag im Quartal (siehe auch Einträge bei Wissenschaftsdebatte.de). Oberbürgermeister Reiter war beim Anbringen des Schildes im Glockenbachviertel persönlich zugegen. Die Münchner AZ berichtete ausführlich in Wort…

EU Verbrennungsmotor-Verbot – Kommentar von Jean Pütz

Jean Pütz ist langjähriges TELI Mitglied. Als WDR Moderator der Hobbythek wurde er ein prominentes Gesicht auf deutschen TV Bildschirmen. Als Wissenschaftsjournalist, Moderator, Kommentator beibt er aktiv auf vielen weiteren Plattformen. Auf seiner Homepage nimmt er zu technischen Entwicklungen Stellung mit dem Tenor „Denn sie wissen nicht, was sie tun“ — hier zum e-Hype und…

Künstliche Intelligenz: Max-Planck-Gesellschaft und Amazon – wer forscht für wen?

Am 27. Mai 2022 gaben Amazon und die Max-Planck-Gesellschaft die Einrichtung des ersten deutschen Science Hubs in Tübingen bekannt. In Teilbereichen der Künstlichen Intelligenz (KI) sollen sichere und vertrauenswürdige Konzepte für die Zukunft zu entwickelt werden. „Amazon stellt dafür im ersten Jahr knapp 700.000 Euro zur Verfügung.“ Der Rahmenvertrag zwischen der Forschungsgesellschaft und Amazon „umfasst…

Auswege aus Vorurteilen—Verzerrungen—Bias

Erst Corona, jetzt der Ukrainekrieg: Auch Journalist*innen und die Medien erliegen ihren Vorurteilen. Kommunikationswissenschaftlerin Dr. Brigitte Naderer (LMU) erforscht Immunisierungsstrategien: Thema der Radio Lora Wissenschaft Kontrovers Sendung Frühjahr 2022. Die Expertin im Lora-Studio sensibilisierte für das Thema. Die Forschung kennt mittlerweile 200 verschiedene Vorurteile, englisch oder neudeutsch: Bias. Darunter das Autoritäts-Bias (Personen mit Namen und…

Cannabis Legalisierung – Sündenfall oder Notwendigkeit?

Die Ampel-Koalition plant die Liberalisierung von Cannabis mit dem legalen Verkauf kleinerer Mengen für den Eigenkonsum. Aber muss wer C sagt auch K sagen, Kokain einbeziehen? Deutschlands neuer Gesundheitsminister, Professor Karl Lauterbach (SPD), hat über Versuchsmodelle zumindest schon mal laut nachgedacht. In der Dezember 2021 Ausgabe diskutierte Radio Lora Wissenschaft Kontrovers die Frage: „Cannabis Legalisierung…