Beeindruckender Weckruf: Vor der Flut

Zehn Jahre nach Al Gores Präsentation und Film „The Inconvenient Truth“ (Unbequeme Wahrheit) wurde es Zeit die Welt erneut aufzurütteln. Jetzt ist es Leonardo DiCaprio, der am 30 Oktober 2016 seinen Film „Before the Flood“ (Vor der Flut) veröffentlichte. Binnen zwei Tagen klickten rund 5,5 Millionen Zuschauer den spielfilmlangen Dokumentarfilm mit seinen beeindruckenden Bildern und…

Deutsches Museum X.0: Das Techniklabor unserer Gesellschaft

Ein Dinosaurier aus dem 19. Jahrhundert häutet sich. Das Deutsche Museum, einst Vorbild für die Welt, drängt zurück an die Spitze. Es will zu einer Experimentierplattform der Gesellschaft, zur allumfassenden Stätte verantwortungsvollen Umgangs mit Technologie werden. Die Ausstellung „Willkommen im Anthropozän“ ist Auftakt zu basalem Umdenken. Nicht technische Allmacht, sondern „begrenzte Machbarkeit“ heißt künftig die…

Copenhagen Declaration

Wissenschaftsdebatte auf Europas größter Wissenschaftskonferenz: Bei der ESOF 2014 in Kopenhagen veranstalteten Europas Wissenschaftsjournalisten EUSJA eine Debatte über Nutzen und Risiken der Nanotechnologie. Vorbild dafür war das TELI-Format. Vertreter der Forschung, der Industrie, des Umweltschutzes und der Verbraucher präsentierten unterschiedlichen Sichtweisen: Eine Technologie mit großem Potenzial, auch für eine grünere Welt, doch selbst in der…

Windkraftwerke: Macht Infraschall krank?

Schwindel, Übelkeit, Konzentrationsstörungen: Das sind nur einige der Symptome, über die einige Anwohner in der Nähe von Windkraftanlagen klagen. Mediziner und Psychologen nennen es das Wind-Turbinen Syndrom (WTS). Schuld daran soll pulsierender Infraschall sein, der von Windturbinen ausgeht. Man hört ihn nicht, aber offenbar gibt es Menschen, die den besonders tiefen Schall spüren und sehr…

Post-fossile Mobilität: Spagat zwischen Vision und städtebaulicher Praxis

Die Fraunhofer Gesellschaft designt die Stadt der Zukunft. Im Projekt Morgenstadt haben E-Mobile Vorfahrt. Die Wohnquartiere passen sich ihnen an. Plus-Energiehäuser werden zu Stromtankstellen. Distanzen zwischen Wohnung und Arbeitsplatz schrumpfen. Straßen werden zurückgebaut. Was heißt das für eine Großstadt wie München? Wie gehen ihre Städteplaner damit um? Dieser TELI Jour fixe im PresseClub am 22.…

Krautreporter Löfken: Energiewende ist machbar!

Der neueste IPCC Report gibt keine Entwarnung beim Klimaschutz – im Gegenteil: Die Menschheit sollte fossile Brennstoffe so schnell wie möglich ersetzen, um die steile Fieberkurve des Planeten abzuflachen. Insofern bleibt die deutsche Energiewende ein Vorbild für den Rest der Welt. Aber ist das ehrgeizige Vorhaben bezahlbar, oder zahlt am Ende der Bürger die Zeche?…

Energiewende = Mobilitätswende

Auf diese Gleichung lassen sich die 60 Veranstaltungen des siebten Münchner Klimaherbstes herunterbrechen. Sie werden sich zwei Wochen lang ebenso kritisch wie konstruktiv mit der Zukunft der Mobilität auseinandersetzen. Auf dem Titel des Veranstaltungsmagazins ist ein kopfüber in die Wüste gerammtes Automobil zu sehen. Das Bild ist Programm. Pkws fressen kostbaren Raum in der Stadt,…

IT-Beitrag zur Erderwärmung:

Hier ist die Cloud!

Alles elektronisch, alles ohne Papier – und dann das Gefühl, das alles sei umweltfreundlich? Wenigen ist klar, dass hinter unserer elektronischen Kommunikation bis hin zu dieser Debatte hier gigantische Serverfarmen stehen, die noch unvorstellbarere Mengen an Energie verbrauchen – und das 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Konservative Schätzungen gehen davon aus, dass…

Vom wissenschaftlichen Unsinn der Energiewende — und wie Sinn hinein kommen soll

Die Politik hat „erst gewendet, weiß aber noch nicht wohin“. Das ist noch eine der harmlosen Einschätzungen von Prof. Dr. Robert Schlögl dafür, was derzeit in der Berliner Energiepolitik los ist. Schlögl ist dabei nicht irgendwer, sondern Deutschlands derzeit renommiertester Katalyseforscher, Direktor am Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin und Chef des neuen Max-Planck-Instituts für Chemische…