Sprechstunde mit 90 Experten

Einen echten Experten für einen Euro mieten. Mit ihm oder ihr eine halbe Stunde von Angesicht zu Angesicht reden: Das konnte man am 21. Oktober 2016 im Kulturzentrum Kampnagel in Hamburg Wer immer schon mal mit einem Profi über Behinderung, Prothesen, Cyborgs, Körperverbesserung, die Zukunft der Technik, Ethik, Kultur und Philosophie reden wollte, bekam auf…

Biergartentalk über Laureaten und Antarktis

Internationales Networking im Biergarten. Zu einem Austausch über News im weltweiten Wissenschafts- und Technikjournalismus fanden sich TELI Mitglieder im Englischen Garten zu München ein. Zu Gast war die kolumbianische Journalistin Angela Swafford Posada. Sie war von der traditionellen, mittlerweile 66. Lindauer Nobelpreisträgertagung angereist. Sie berichtete über die Vorträge und Highlights, Vint Cerfs Visionen über das…

TELI Wissenschaftsdebatte Goes Radio: eHealth kontrovers

Telemedizin, GesundheitsApps, BigData: Radio Lora München diskutiert mit Studiogästen Chancen und Risiken von eHealth auf UKW 92,4: Das neue Sendeformat „Wissenschaft kontrovers“ orientiert sich an der TELI Wissenschaftsdebatte. Armband-„Uhren“, die Vitalfunktionen überwachen, Augenlinsen, die den Blutzucker messen, Algorithmen, die aus Suchmaschinen-Recherchen eine medizinische Diagnose erstellen – der Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien im Gesundheitswesen macht…

Wissenschafts- und Technikdebatte goes international

Debüt der Wissenschafts- und Technikdebatte auf zwei internationalen Bühnen. Sie geht bei PCST 2016 Istanbul (Public Communication of Science & Technology) am 27. April 2016, 15.00 bis 16.15 an den Start. Titel der Veranstaltung: „How to Make Your Audience’s Neurons Rock!“. Organisatoren und Durchführende sind TELI-Vorstandsmitglied Wolfgang Chr. Goede, Maren Schüpphaus, Methodenentwicklerin, Vorsitzende Netzwerk Gemeinsinn…

»It’s the economy – stupid!«
Die Videos

TELI-Wissenschaftsdebatte live Internationaler PresseClub München 2015-10-27 im Rahmen des Münchner Klimaherbstes 2015. Teaser mit Statements von Prof. Gerhard Berz, Meteorologe, Mitglied im Stiftungsrat der Münchner Rück Stiftung und des Intergovernmental Panel of Climate Change (IPCC); Klaus von Birgelen, Marekting-Experte, Projektmanager, Vorstandsmitglied ÖDP München; Markus Blume, Abgeordneter im Bayerischen Landtag, CSU; Andreas Klugescheid, Kommunikation, Politik, die…

»It’s the economy, stupid!«
Die Debatte

München – Am Dienstag, den 27.10.2015 hatte die TELI zu ihrem Oktober-Jour-fixe in den Internationalen PresseClub München geladen, um mit einer veritablen Wissenschaftsdebatte ihren Beitrag zur Veranstaltungsreihe »Münchner Klimaherbst« zu leisten. Dem Ruf der TELI waren zwei namhafte Impulsgeber gefolgt: Helmuth Trischler, Professor und Leiter des Bereiches Forschung am Deutschen Museum, in dem derzeit die…

Debatte
»Klima und Wirtschaft«

Die bisherigen Beiträge hier lesen. »It’s the economy, stupid!« Wissenschaftsdebatte über die Rolle und Verantwortung der Wirtschaft in der Klimafrage. Am 27. Oktober 2015 in München. Mit dem Satz »It’s the economy, stupid!« gewann Clinton einst die US-Präsidentschaft. Logisch: Für unser aller Wohlergehen, auch und besonders in der Klimafrage, sind die Wirtschaft und unsere Wirtschaftskultur…

Deutschlands Top-Klimawissenschaftler erklären den Klimawandel

Neue Online-Vorlesung zu Klimawandel und seinen Folgen Berlin, den 17.8.2015 (Presseinformation) – Erstmals beschäftigt sich eine deutsche, frei zugängliche Online-Vorlesung mit dem Klimawandel und seinen Folgen. Entwickelt wurde sie gemeinsam vom WWF Deutschland und dem Deutschen Klima-Konsortium (DKK). Der interdisziplinäre Massive Open Online Course (MOOC) „Klimawandel und seine Folgen“ startet am 9. November auf der…

Mehr Dialog — mit allen

Mit Spannung erwartet: die 11. WissensWerte, erstmals nicht in Bremen, sondern Magdeburg, vom 24. bis 26. November, Hotel Maritim. Ihr Motto „Mehr Praxis, mehr Dialog“ lässt eine weitgefächerte Veranstaltung erwarten, die über den Tellerrand des angestammten Wissenschaftsjournalismus hinaus schaut. Auch die Journalistenvereinigung für technisch-wissenschaftliche Publizistik TELI e.V. geht wieder an den Start, diesmal mit einem…