Lärm macht doch nicht krank!

Entgegen vieler Mutmaßungen scheint Lärm zumindest an Arbeitsplätzen doch nicht krank zu machen. Die bisher größte Studie zu Lärm am Arbeitsplatz kam zu dem erstaunlichen Ergebnis, dass es nicht einen einzigen Hinweis darauf gibt, dass Lärm am Arbeitsplatz das Risiko für hohen Blutdruck, Schlaganfall oder andere Herz-Kreislauf-Krankheiten erhöht . Nicht einmal die Konzentration des Stress-Hormons…

Windkraftwerke: Macht Infraschall krank?

Schwindel, Übelkeit, Konzentrationsstörungen: Das sind nur einige der Symptome, über die einige Anwohner in der Nähe von Windkraftanlagen klagen. Mediziner und Psychologen nennen es das Wind-Turbinen Syndrom (WTS). Schuld daran soll pulsierender Infraschall sein, der von Windturbinen ausgeht. Man hört ihn nicht, aber offenbar gibt es Menschen, die den besonders tiefen Schall spüren und sehr…

Medienecho zur Live-Debatte »Lärm«

Am 14. Februar 2014 fand im Sitzungssaal des Rathauses der Landeshauptstadt Wiesbaden die »Wissenschaftsdebatte live« zum Thema »Lärm macht krank« statt. So berichteten Medien darüber: Birgit Emnet im Wiesbadener Tagblatt 2014-02-15 Frankfurter Rundschau/dpa 2014-02-15 Jutta Rippegather in der Frankfurter Rundschau 2014-02-17 Hessischer Rundfunk, Fernsehen: Hessenschau 2014-02-14 Innovationsreport 2014-02-14 [ Artikel drucken ]

Thesen zur Lärmwirkungsforschung

von Dirk Schreckenberg (ZEUS GmbH) Die Lärmwirkungsforschung hat in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Erkenntnisse zu psychischen als auch physischen Wirkungen akuter und chronischer Geräuschexposition erlangt. Es existieren Expositions-Wirkungsbeziehungen für erlebte Störungen und Belästigungen, für die Beeinträchtigung der Schlafqualität und – insbesondere bei Kindern – zum geistigen Leistungsvermögen. Körperliche Stressreaktionen bei akuter Geräuscheinwirkung sind untersucht, und…

Lärm-Memorandum

Version 1 Die Teilnehmer der „TELI-Wissenschaftsdebatte live“ zum Thema „Lärm macht krank“ am 14. Februar 2014 im Rathaus der Landeshauptstadt Wiesbaden stimmten dem folgenden Memorandum der TELI überwiegend zu. Eine Redaktionsgruppe aus Teilnehmern der Veranstaltung half bei der Ausformulierung des Textes, der dann im Plenum vorgestellt und noch einmal besprochen wurde. Das TELI-Memorandum soll vor…

Kurzbericht: Wissenschaftsdebatte live
vom 14. Februar 2014 im Rathaus der
Landeshauptstadt Wiesbaden

»Eine generelle Regelung zum Schutz vor Straßenverkehrslärm gibt es in Deutschland nicht«, machte der Bürgermeister der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden, Arno Goßmann, in seinem Grußwort zur »Wissenschaftsdebatte live« zum Thema »Lärm« deutlich. Die Debatte, eine Aktion der Journalistenvereinigung für technisch-wissenschaftliche Publizistik TELI, fand am 14. Februar 2014 im städtischen Rathaus statt. Mehr noch: Auch für Bahnlärm…

Lärm macht krank

  Sehr viele Menschen sind von Lärmbelastungen betroffen. Es gibt neue wissenschaftlich-technische Erkenntnisse zur Lärmreduzierung und soll weitere geben. Die TELI wird zu diesem Thema am Freitag, den 14. Februar 2014 ab 10:00 Uhr in Rhein-Main, einer von Verkehrslärm besonders beeinträchtigten Region, im Rahmen der Wissenschaftsdebatte Live eine Fachkonferenz mit Debatte durchführen. Die Veranstaltung ist…