Wissenschaft ist politisch!

Für eine funktionierende Demokratie sind Fakten grundlegend. Denn nur mit Hilfe verlässlicher Daten gelingt die parlamentarische Auseinandersetzung. Wo es sie nicht gibt, regiert Willkür. Darauf hat es die Neue Rechte angelegt. Mit Post-Fakten und alternativen Fakten, erfundenen Wahrheiten, also Lügen die Faktizität auszuhebeln und damit einer eigenen politisch opportunen Interpretation Geltung zu verschaffen. Diese Zusammenhänge…

Welt-Klimakonferenz Hamburg 2015

Kiribati also. Das ist einer der Inselstaaten im Pazifik, der wohl in den nächsten 50 bis 60 Jahren untergehen wird. Als vierköpfige Delegation des Staates Kiribati sollten wir bei der Welt-Klimakonferenz Hamburg 2015 das Beste herausholen. An dem Tag, der auch der letzte der echten Welt-Klimakonferenz in Paris war, die an diesem Abend aber bereits…

»It’s the economy – stupid!«
Die Videos

TELI-Wissenschaftsdebatte live Internationaler PresseClub München 2015-10-27 im Rahmen des Münchner Klimaherbstes 2015. Teaser mit Statements von Prof. Gerhard Berz, Meteorologe, Mitglied im Stiftungsrat der Münchner Rück Stiftung und des Intergovernmental Panel of Climate Change (IPCC); Klaus von Birgelen, Marekting-Experte, Projektmanager, Vorstandsmitglied ÖDP München; Markus Blume, Abgeordneter im Bayerischen Landtag, CSU; Andreas Klugescheid, Kommunikation, Politik, die…

606 000 Tote als Folge von Wetterkatastrophen

Das UN Büro für „Disaster Risk Reduction“ UNISDR hat zu Beginn des Klimagipfels in Paris bekannt gegeben: Seit der ersten Klimakonferenz im Jahr 1995 haben 606 000 Menschen infolge von Wetterkatastrophen ihr Leben verloren; 4,1 Milliarden sind verletzt worden oder haben ihre Wohnung verloren. Die UNISDR Leiterin, Margareta Wahlström, sagte bei der Vorstellung der Zahlen,…

»It’s the economy, stupid!«
Die Debatte

München – Am Dienstag, den 27.10.2015 hatte die TELI zu ihrem Oktober-Jour-fixe in den Internationalen PresseClub München geladen, um mit einer veritablen Wissenschaftsdebatte ihren Beitrag zur Veranstaltungsreihe »Münchner Klimaherbst« zu leisten. Dem Ruf der TELI waren zwei namhafte Impulsgeber gefolgt: Helmuth Trischler, Professor und Leiter des Bereiches Forschung am Deutschen Museum, in dem derzeit die…

Weltbank ermahnt Klimagipfel: 100 Millionen in extremer Not bis 2030

Der weltweite Klimawandel bedroht uns alle. Er führt zu einer fortschreitenden Verarmung weiter Teile der Welt, besonders der bereits marginalisierten Weltregionen. Ein Ergebnis davon sind die Fluchtbewegungen der davon betroffenen Bevölkerungen, derzeit zum großen Teil in Richtung Europa. Das stellten im Oktober bereits der Münchner Klimaherbst 2015 sowie die TELI Veranstaltung „It’s the economy, stupid!“…

Wissenschaftler wollen weniger fliegen

2015-10-27: 119 Akademiker aus aller Welt und allen Disziplinen fordern in einer Petition[1], dass Wissenschaftler nicht mehr so viel mit dem Flugzeug zu ihren Kongressen fliegen. Auf Change.org hat die Petition bis heute bereits 261 Unterstützer gefunden[2]. »Universitäten und wissenschaftliche Gesellschaften klammern die Nachhaltigkeit oft aus,« sagt John Wiseman, einer der Erstunterzeichner und geschäftsführender Direktor…

Letzte Ausfahrt vor Selbstverbrennung

„Wir spielen Russisches Roulette, wenn wir die Erderwärmung nicht stoppen“: Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber beim Münchner Klimaherbst Auftakt am 12. Oktober 2015 im Alten Rathaus. Einer der profiliertesten Klimaforscher ergreift „moralisch Partei“. Wie wir den Planeten mit Kohlenstoff vergasen: Hier der Berater von Bundeskanzlerin Merkel und Papst Franziskus mit seiner Philippika. Der 9. Münchner Klimaherbst…

Es reicht nicht …

2015-10-14: Die Industriestaaten sind nicht bereit, ihren CO2-Ausstoß so weit herunter zu schrauben, dass die Erderwärmung unter der magischen Zwei-Grad-Grenze bleibt. Im Vorfeld des UN-Klimagipfels, der am 30. November 2015 in Paris beginnt, wurden die Regierungen gebeten, Zusagen über ihre beabsichtigten CO2-Reduktionen einzureichen. Jetzt liegen die Versprechungen von 19 Regierungen vor[1], deren Staaten zusammen für…