Mondprogramm, Bildung für Reiche, NanoTech – Debatte gewinnt Tempo

Bundesforschungsministerin Annette Schavan hat ein eigenes deutsches Mondprogramm gefordert. Ob das nötig ist, darüber werden sich die Geister bestimmt scheiden, auch angesichts des Geldmangels in den öffentlichen Kassen. Aber es ist zukunftsweisend, dass solche heiklen Fragen einmal angesprochen und auf den Meinungsmarkt getragen werden. Ermutigend ist auch, dass die Hochschulrektorenkonferenz zwölf Fragen an die Parteien…

Highnoon für ein Wissenschaftsduell

Die K-Frage ist eine W-Frage! So lässt sich ein Beitrag im neuen ZEIT WISSEN 04-09 zusammenfassen, in dem die Redaktion ins gleiche Horn stößt wie die TELI mit ihrer Wissenschaftsdebatte, gelauncht im Mai bei ihrem 80. Geburtstag. Die Wissenschaft muss viel mehr in die Politik einfließen – welchen Kanzler diese Wissensrepublik verdient, das sollten die…

„Es geht wieder aufwärts!“

Normalerweise spuckt er bei diesem Thema Gift und Galle. Wenn immer Jim Cornell, Präsident der „International Science Writers Association“ ISWA über den Zustand der Medien in den letzten Jahren geredet hat, ließ er kein gutes Haar an ihnen. So auch bei seinem kürzlichen Vortrag bei einer italienischen Journalistenschule. Aber im Gegensatz zu früher sieht er…

Inspirationen

Das Verhältnis zwischen Wissenschaft und Gesellschaft will die Europäische Wissenschaftsstiftung (European Science Foundation ESF) neu überdenken. Der Workshop „Leitplan  für Wissenschaft in der Gesellschaft“ (Roadmapping Science in Society) in Paris Ende Juni 2009 war der Anfang zur Entwicklung neuer Strategien, die zu einem echten Dialog der Wissenschaft mit der Gesellschaft führen sollen. [ Artikel drucken…

Sind Sie schon Churnalist oder noch Journalist?

Die Weltkonferenz der Wissenschaftsjournalisten in London zeichnete vom Journalismus und seiner Zukunft ein düsteres Bild. Griffig brachte dies der Guardian-Journalist Nick Davies auf den Punkt. In seinem Buch Flat Earth News prägte er einen neuen Begriff: Churnalism – Fließbandjournalismus. Journalisten haben keine Zeit mehr, ihrer wichtigsten Arbeit nachzugehen, nämlich die Fakten zu checken, sondern sie…