Piraten: Kostenloser Zugang zu Forschungsergebnissen!

Die Diskussion über Forschung und Technik findet in diesem Wahlkampf weiterhin nicht statt. Am letzten Montag ging die TELI-Pressemeldung hinaus: Wissenschaft kommt in der Politik nicht mehr vor. Die Resonanz war gut, doch machen wir uns nichts vor: Bis zu den Wahlen am nächsten Sonntag wird sich daran nicht viel ändern. Deshalb müssen wir an…

Nicht nur im Kanzlerduell: Wissenschaft kein Thema in Partei-Wortwolken

Bis gestern (2009-09-14) bot die Mediathek des ZDF eine interessante Variante für die Schnellanalyse von Partei- und Wahlprogrammen, aber auch für wichtige Bundestagsdebatten und für das TV-Kanzlerduell an: Den WortWahl-Scanner. Leider war die Seite heute (2009-09-15) nicht mehr erreichbar. Aber die Hauptergebnisse hatte ich gestern noch aufschreiben können. Der WortWahl-Scanner stellte für die fünf wichtigsten…

TV-Duell: Wissenschaft findet darin nicht statt!

Am 13. September 2009 fand zwischen den Kanzlerkandidaten Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier ein TV-Duell statt. Nach 90 Minuten, schreibt TELI Mitglied Arno Kral, sah die Bilanz für „Forschung und Bildung“ bei den Duellanten wie folgt aus: Angela Merkel erwähnt „Forschung“ und „Bildung“ erstmals um 21:45 Uhr, also mehr als 60 Minuten nach Beginn, in…

SPD: Deutschland Leitmarkt der E-Mobilität – Union: Erdwärme hat Zukunft

Ein Politiker, der sich an der Wissenschaftsdebatte engagiert beteiligt hat, ist der Bundestagsabgeordnete Dr. Axel Berg aus dem Wahlkreis München-Nord. Er ist der stellvertretende Vorsitzende im Aussschuss für Wirtschaft und Technologie. „Forschung und Bildung sind überlebensnotwendig für unsere Zukunft“, sagt Berg. Er will die Forscher bei der Beantragung von Geldern entlasten. Dazu will er eine…

MPG-Chef Gruss zur W-Frage:
Wir sind kein Fisch an der Angel der Politik

TELI-Mitglied Dr. Gert Latzel, engagierter Teilnehmer der Veranstaltungen der TELI-Süd, hat sich an die Fersen von Forschern geheftet, um sie für die TELI-Wissenschaftsdebatte zu gewinnen. Der Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, Professor Dr. Peter Gruss, entwand sich aus Zeitmangel Peter Latzels Griff. Schade, aber kein Problem, sagte Gert Latzel, und stellte aus den Reden des MPG-Chefs folgenden…