Bildung „absolute Priorität“ von Schwarz-Gelb

Schwarz-Gelb will zwölf Milliarden Euro für Bildung und Forschung investieren. Damit könnten die Ausgaben auf zehn Prozent des Bruttoinlandsproduktes steigen. Begabte Studenten sollen monatlich ein Stipendium in Höhe von 300 Euro bekommen, unabhängig von Bafög und Einkommen. Bildung wird von der neuen Regierung „absolute Priorität“ erhalten, sagten die Koalitionsverhandlungspartner. Für jedes Neugeborene ist die Einrichtung…

Medienwelt wacht auf – NACH gelaufener Wahl

Und nicht nur Spiegel-Online wacht viel zu spät auf, was das Themen Wissenschaft, Technik, Forschung und Innovation anbelangt. Auch die VDI-Nachrichten machen in ihrer Ausgabe am 2.10.2009 mit der Forschungspolitik auf und beklagen mangelndes Interesse seitens der Parteien – unglücklicherweise NACH der Wahl. Dennoch zeigt es uns, dass die TELI mit ihrer Initiative den richtigen…

The debate must go on

Wir danken dem Spiegel Online Redakteur Markus Becker dafür, dass er die TELI-Wissenschaftsdebatte aufgegriffen hat. Am letzten Wahlsonntag berichtete er unter der Titelzeile „Forscher beklagen wissensfreien Wahlkampf“, dass alle wichtigen Wissenschafts- und Wissensthemen von der Politik nicht angesprochen wurden. Die TELI hatte zuvor die Pressemitteilung „Wissenschaft kommt in der Politik nicht mehr vor“ verschickt. […