Norwegen, Gehirnwäsche:
Comedy-Star provoziert Wissenschaft

REICHE LÄNDER: KEIN INTERESSE AN WISSENSCHAFT Normalerweise interessieren sich Norweger nicht für Wissenschaft und Forschung. Das Land ist reich. Um Forschungsgelder brauchen sich die Wissenschaftler keine Sorgen zu machen. Viele von ihnen können vor sich hin forschen und brauchen sich nicht einmal darum zu kümmern, ob ihre Forschungen überhaupt relevant und akzeptiert sind. Hauptsache, sie…

2030 Unsere autofreie Zukunft?

Gemeinsam mit dem „Haus der Wissenschaft“ in Braunschweig lud die TELI zu einer kontroversen Diskussion über die Mobilität der Zukunft ein. Mit dieser Kooperation führt die TELI wie angekündigt die zum Bundestagswahlkampf 2009 gestartete Wissenschaftsdebatte thematisch fort. TELI-Vorstandsmitglied Jan Oliver Löfken berichtet. Gerade der derzeitige Hype um die Elektromobilität durch Politik, Wirtschaft und viele journalistischen…

Läutet das Asche-Monster die journalistische Endzeit ein?

Die Flugzeuge sind wieder in der Luft, die Monster-Wolke, besser: ihre vermeintlichen Auswirkungen, waren zum größten Teil eine Erfindung, jetzt vermonstern die nächsten Auswüchse die Hirne der Menschen, in die Welt gesetzt durch Journalisten. „Bricht mit dem Asche-Monster die Endzeit an?“, fragt ein auflagenstarkes Boulevard-Blatt — und serviert die „zehn spektakulärsten Theorien“, wovon jede sich…

Die Aschewolke – ein Phantom?

Blutrot hat sich gerade die Sonne über den Horizont geschoben – röter als noch vor einer Woche? Es ist 6.30 Uhr Montag früh und für Viele beginnt eine Woche des Bangens: Werden sie, oder werden sie nicht? Auch in unserer Branche sind Manche für ihre Recherchen auf Flugzeuge angewiesen, welche seit Freitag traurig auf dem…

Wenn alle falsch von der NASA abschreiben

Wie gut ist die Presse? Dazu ein Blick in die Medien der vergangenen Woche: Das Internet-Portal “Wikileaks” veröffentlichte ein Video, in dem das US-Militär im Juli 2007 einen Reuters-Fotografen von einem Helikopter aus erschoss. Das Pentagon hatte zuvor behauptet, dass dieser angegriffen worden sei. Der Film dokumentiert das Gegenteil, wie die Crew unter menschenverachtenden Kommentaren…

Wo bleibt der Weltuntergang!

Am Dienstag vor Ostern 2010 fand DAS wissenschaftliche Ereignis statt: CERN nahm den havarierten Beschleuniger wieder in Betrieb und schaffte die ersten Kollisionen. Schon beim Aufstehen am Morgen um sieben Uhr berichteten die Nachrichten in Bayern 2 ausführlich, die Kollegen schauten gebannt Internet-TV, wo die Genfer in allen Einzelheiten und mit großem Aufwand ihr Urknall-Experiment…