Dialog der Stakeholder: FürundWider.org

“Eine Wikipedia der Debatten”: So lautet der Titel eines Beitrags des Wissenschaftsjournalisten Ralf Grötker in dem Magazin des Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung WZB – ein weiteres Beispiel dafür, dass landauf, landab, im In- und Ausland die Debattenkultur boomt. Trotz Google und aller weiteren Infos im Netz: Die Realität ist eher komplexer und verzwackter geworden, einfache…

Was sich im Wissenschaftsjournalismus ändern muss: Sechs Thesen von Alexander Stirn

Im Vorfeld der gerade stattfindenden Konferenz „Wissenswerte” hatte mich die WPK, der Berufsverband der Wissenschaftsjournalisten, um ein kurzes Statement zur Frage „Sind Wissenschaftsjournalisten zu zahm?” gebeten. Das habe ich gerne getan, und weil ich mir zuletzt eh einige Gedanken über das Verhältnis von Wissenschaft und Journalismus gemacht habe, sind aus dem kurzen Statement letztlich sechs…

Don’t just PUSH: 40 Delphi-Experten zur Zukunft der Wissenschaftskommunikation

(Dieser Beitrag erscheint parallel auch im „[sic]-Blog„) Wie kann die Wissenschaft in Zeiten des Web 2.0 am besten überzeugen? Was fördert Veränderungsbereitschaft? Wurden Wirtschafts- und Medienkrise für Innovationen im Wissenschaftsjournalismus genutzt – investigativer, interaktiver, professioneller? Wie könnte eine gute Wissenschaftskommunikation auch bei Berufungen und Förderanträgen eine Rolle spielen? Solche Fragen diskutieren 40 der renommiertesten Experten…