Wissenschaftsbürger und Bürgerwissenschaftler

Der Stuttgarter Wissenschaftler und Journalist Dr. Marc Dressler klopft Fragen der Forschung auf ihre demokratische Relevanz ab. Auf seine Webseite, die Inspektive oder Wissensbotschaft, hat er unlaengst einen neuen Beitrag gestellt: Von wegen demokratisierte Wissenschaft. Darin berichtet er von Wissenschaftsbürgern. Das sind Laien, die hauptsaechlich wegen Erkrankung ihrer Kinder an einem selten Leiden selber zum…

Der Kollege, der Murdoch das Fürchten lehrte

Ein alter Bekannter hat das Murdoch Imperium ins Wackeln gebracht. Nick Davies vom Guardian, der auf der Weltkonferenz der Wissenschaftsjournalisten WCSJ 2009 London gefragt hatte: Bist du noch Journalist, oder „Churnalist“ — Fließbandarbeiter, der nicht mehr recherchiert, sondern nur noch abschreibt. In der Sueddeutschen Zeitung am letzten Wochenende war die Geschichte zu lesen, wie er…

„Jeder wurstelt“ sagt Hajo Schumacher zur Zersplitterung der Journalistenverbände.
Anlass: Das Netzwerk Recherche und sein Selbstverständnis.

Ausschnitt: „Jeder wurstelt, ob IG Medien, DJV, NR, Presserat und wahnsinnig viele Scheinverbände zur Ausgabe von Presseausweisen. Aber da ist keiner, der als verbindliche Stimme dieses Berufes anerkannt ist. Die „Freischreiber“ des bemerkenswert uneitlen Kollegen Schächtele sind der erste Versuch, aus dem Verbandsverständnis des 19. Jahrhunderts auszubrechen und eine zeitgemäße Interessenvertretung zu organisieren. Es geht…