Technikjournalist: Neuer gesellschaftspolitischer Diskurs und innovative Verdienstmodelle

Inside Technikjournalismus: Entscheidet Wissenschaft die Wahlen? // S.12f Technikjournalist 1-2013: Die Wissenschaftsdebatte der TELI eröffnet nicht nur einen überfälligen gesellschaftspolitischen Diskurs über Sinn, Zweck und Ziel von Technik und Wissenschaft, sondern erschließt auch neue Betätigungsmöglichkeiten und innovative Verdienstmodelle in diesem Segment des Journalismus. http://issuu.com/technikjournalist/docs/technikjournalist_01-2013 http://www.facebook.com/Technikjournalist [ Artikel drucken ]

Vorsicht, Sommerzeit: Unfälle, Depressionen! – Alzheimer?

Alle Radionachrichten, vom Deutschlandfunk bis Antenne Bayern, sind sich am Ostersamstag einig: Die am Sonntag um zwei Uhr einsetzende Sommerzeit verursacht hohe Kosten bei geringem wirtschaftlichen Nutzen. Lohnt es sich wirklich, sie beizubehalten? Die künstliche Verlängerung unserer Frühlings- und Sommertage durch Vorstellen der Uhr soll Energie einsparen, etwa Strom für Beleuchtung. Diese Maßnahme wurde in…

Plädoyer für Ewige Jugend: Bleiben Sie NEUGIERIG

Gastbeitrag zu Ostern von Henning Schöttke: Zementierte Wahrheiten behindern flexibles Denken. Leben aber ist Veränderung. Also, wenn jetzt bald der Frühling um die Ecke lugt: Raus aus dem Kopf-Gefängnis! Dann brauchen wir den Diskurs über Jung und Alt gar nicht mehr zu führen. Damit die Gesellschaft ihre Sicht auf den alternden Menschen ändert, sollte auch…

Popcorn im Beschleuniger

Das FameLab ist eine Art Poetry Slam für Wissenschaftler. In drei Minuten erklären sie ihrem Publikum hochkomplexe Themen aus Forschung, Wissenschaft und Technologie. Der Gewinner dieses Jahr vergleicht die Suche nach dem Higgs-Teilchen mit Schrauben, Mais, Popcorn und Gürkchen: Michael Büker – Das Higgs-Teilchen im LKW oder das Popcorn im Beschleuniger http://www.youtube.com/watch?v=qeZ42oNZ3AU Die weiteren Beitraege…

Journalisten am Innovations-Hotspot Jena

Im Umfeld der TELI-Jahrestagung (dieses Jahr in Jena) werden für Journalisten etliche exklusive Laborbesichtigungen, Fachvorträge und Hintergrundgespräche in gut 20 Forschungsinstituten und Unternehmen angeboten. >> Programm << Zum Besuchsprogramm (Di 16.04. ganztägig) sind auch Nicht-Mitglieder herzlich willkommen, sofern diese sich bis Freitag 5. April kurz anmelden (alexander.gerber@teli.de oder Fax: 030 – 577 076 149). […

Wissenschaft in die Mitte der Gesellschaft?

»Forschung und Innovation [müssen] in die Mitte der Gesellschaft gerückt werden«, sagte heute (2013-03-13) Bundesforschungsministerin Johanna Wanka zur Eröffnung der Ausstellung »Ideen 2020«. Wie wäre es aber, wenn stattdessen die Gesellschaft mehr in die Mitte von Forschung und Innovation gerückt würde? »Nur wenn möglichst viele Menschen sich mit Forschung und Wissenschaft auseinandersetzen, können wir die…