Bürgerstiftungen als Mitgestalter wissenschaftlicher Partizipation?

Das größte Kapital eines Staates und dessen Gemeinwesens sind seine Bürger. Sie formieren sich immer mehr zur Bürgergesellschaft und haben als Finanzquelle Bürgerstiftungen erfunden. Das Buch „Diskurs Bürgerstiftungen“, herausgegeben von Aktiver Bürgerschaft e.V., zeichnet ihre steile Karriere nach. Die erste in Deutschland wurde vor 15 Jahren vom Bertelsmann-Chef Reinhard Mohn nach US-amerikanischem Vorbild gegründet. 2012…

Sci Debate in International Media

Der Euroscientist berichtet am 29.V.13 in seiner Titelgeschichte ausführlich über die Wissenschaftsdebatte. Titel: „The German Science Debate: innovation with democratic participation.“ >>> http://euroscientist.com/2013/05/the-german-science-debate-innovation-with-democartic-participation/ [ Artikel drucken ]

Ritalin für alle?

Die Gehirnforscherin Barbara Sahakian, Professorin für Psychiatrie an der englischen Cambridge Universität, hat ein heißes Eisen angepackt. Im SZ Magazin (17.V.13)* räumte sie ein, dass viele ihrer Wissenschaftskolleg_innen Aufputschmittel nehmen, um den hohen Leistungsanforderungen und Karriereansprüchen gerecht zu werden. Diese Amphetamine, im Volksmund „Speed“, verstecken sich hinter vielen Namen wie etwa Modafinil, kognitive Enhancer oder,…

Academia Reloaded

Forschungspolitik im Vorfeld der Bundestagswahl: Debatten über mehr Transparenz in der Wissenschaft   Pressehintergrundgespräch 31. Mai 2013, 9:30 – 11:00 Uhr Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften Gendarmenmarkt / Jägerstraße 22-23, 10117 Berlin Ist es an der Zeit, den Wissenschaftsbetrieb einmal so richtig „durchzulüften“, wie dies Kollege Martin Spiewak kürzlich in der ZEIT gefordert hat? Wie verkrustet…

Vom wissenschaftlichen Unsinn der Energiewende — und wie Sinn hinein kommen soll

Die Politik hat „erst gewendet, weiß aber noch nicht wohin“. Das ist noch eine der harmlosen Einschätzungen von Prof. Dr. Robert Schlögl dafür, was derzeit in der Berliner Energiepolitik los ist. Schlögl ist dabei nicht irgendwer, sondern Deutschlands derzeit renommiertester Katalyseforscher, Direktor am Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin und Chef des neuen Max-Planck-Instituts für Chemische…

Robert-Jungk-Jahr 2013 würdigt Wissenschaftsdebatte

Die Wissenschaftsdebatte war Thema auf einer Veranstaltung der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen JBZ in Salzburg. Sie beging den 100. Geburtstag des Wissenschaftsjournalisten und Zukunftsforschers Robert Jungk mit der Tagung „Kunst der Partizipation“. Moderatoren der von Jungk erfundenen Zukunftswerkstätten gingen der Bürgerbeteiligung und ihrem aktuellen Status in Theorie und Praxis nach. Höhepunkt waren am Samstag, dem 4.…

Sichere Energieversorgung: Nicht viel Hoffnung auf Schiefergas in Deutschland

Keine Fördergenehmigungen vor endgültiger Klärung der Risiken Von Peter H. Niederelz Das Unternehmen Energiewende kommt in Deutschland ins Stocken. Es hört sich zunächst gut an, wenn es heißt, dass die USA demnächst durch die Fördereng gewaltiger Schiefergasvorkommen ihre Energieselbstständigkeit zurückgewinnen könnten. Da Deutschland noch abhängiger von Energieimporten ist als die USA, wäre es verlockend, wenn…