Ist das noch Wissenschaft?

Veranstaltungshinweis: ZEIT Forum Wissenschaft Wissenschaft ist ein ernsthaftes Geschäft, es geht um Wahrheit, Erkenntnis, Autorität und Macht. Wissenschafts ist… … gesellschaftlicher Faktor … Geld … Politik Gibt es Grenzen der Erkenntnis? Oder wollen wir nur unsere Vorurteile bestätigen lassen? Gibt es in der Wissenschafts noch Freiräume zum Spinnen und Fabulieren? Hat das spielerische Entdecken noch…

Zurück zur Natur —
Ausweg aus City-Stress?

TELI Mitglied Daniel Hautmann ist mit Frau Coco und den zwei kleinen Söhnen auf einjähriger Europafahrt. Das Quartett ist unterwegs mit einem umgebauten Transporter, derzeit im Norden Spaniens. Die Familie besucht alternative Lebens-, Wohn- und Dorfgemeinschaften und lebt mit ihnen eine Weile. Das Ganze ist eine Art Studientour in die Welt von morgen. Wie kann…

Forschung, Bürger und Politik im Trialog
— Dossier der Debatte —

English Abstract: New Trialogue Links Research, Citizens and Politicians in Crucial Issues Länger leben, flexibler arbeiten – mit Absturz in die Altersarmut? Forschung, Bürger und Politik im Trialog Die Journalistenvereinigung TELI erprobt ein neues Veranstaltungsformat. Die Wissenschaftsdebatte.de eröffnet einen Trialog zwischen Forschung, Politik, Bürgergesellschaft. Er richtet sich auf wichtige Zukunftsthemen: – Demografie – Energie –…

Aufstellung Quantenphysik

Faszination Quantenphysik Input und Aufstellung* mit anschließender Reflexion Sicher ist es nur ein kleiner Teil der Menschheit, der mit diesem Begriff etwas anfangen kann. Aber die, die es können, sind fasziniert: Nachdem seit der Aufklärung die Welt immer mehr in kleine und kleinste Teilchen zerlegt wurde, bietet die Quantenphysik einen ‚Sprung‘ in neue Dimensionen an:…

Wissenschaftssystem und Wissenstransfer

Wie sich der Wissenschaftsrat in seinem jüngsten Gutachten zum Verhältnis von Wissenschaft und Gesellschaft äußert Der Wissenschaftsrat hat auf seinen Sommersitzungen in der zweiten Juliwoche 2013 in Braunschweig das Papier „Perspektiven des deutschen Wissenschaftssystems“ beschlossen. Vorangegangen war eine intensive, mehrmonatige Beratung im internen Kreis, die nur einmal durch unerwünschte Öffentlichkeit gestört wurde, als eine frühe…