DFG ehrt von den Nazis verfolgte Mitglieder

Gerechtigkeit ist ethisch in Wissenschaft und Politik sowie dem Grundgesetz Deutschlands verankert. Manchmal allerdings kommt das Recht als Schildkröte daher und braucht fast ein Jahrhundert. Endlich hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG 29 Gremienmitglieder geehrt, die 1933 nach der Machtergreifung von den Nazis wegen ihres jüdischen Glaubens oder politischen Andersdenkens vertrieben und verfolgt worden waren. In…

Fünf nach zwölf! Was rettet unser Klima?

Radio Lora Wissenschaft Kontrovers durchleuchtete im Dezember 2020 die anhaltende Auseinandersetzung über die globale Erwärmung. Aktueller Stand, erdgeschichtliche Historie, Exit-Strategien? Es debattierten über den großen Teich hinweg: Hanns-J. (Hajo) Neubert, Hamburg. Naturwissenschaftler und Wissenschaftsjournalist mit Hintergrund in biologischer Meereskunde, stellv. Vorsitzender TELI, Technisch Literarische Gesellschaft, mit 91 Jahren älteste Vereinigung von Wissenschafts- und Technikjournalisten der…