Als die Mörder aus dem All kamen

„Laß das Vergangene vergessen sein!“ Mit diesem Werbespruch warb 1946 die Firma Kleinol für sein Haarfärbemittel. Es sollte durch ihr Kriegslos ergraute Frauen in 20 verschiedenen Tönungen zu ihrer jugendlichen Haarfarbe zurückfinden lassen. Nein, es gab 1945 nach dem Sieg über die Nazi-Diktatur keinen Neustart – oder mit den schleswig-holsteinischen Historikern Uwe Danker und Astrid…

Es werde Neues

Crashkurs in 2000 Jahren europäischer Philosophie, in nur 2 Stunden. Das ist jetzt möglich. Nämlich mittels einer modernen Graphic Novel, sprich einem Comic (amüsant-moralischen Strichzeichnungen, miterfunden von Wilhelm Busch, perfektioniert mit Mickey Maus sowie Asterix und Obelix). Dies ist die abgespeckte Version des 40-Millionen-Weltbestsellers Sofies Welt, übersetzt in weit mehr als 40 Sprachen. Fragen stellen!…

„Kühnster Erforscher neuen Terrains“

Er hat unser Denken erweitert, vertieft – umgestoßen, für nicht Wenige auch durchaus verunsichert. Ein Physikerleben lang hatte sich Hans-Peter Dürr (1929-2014) an der Quantenphysik abgearbeitet. Verstanden im faktisch-naturwissenschaftlichen Sinne hat er sie nie, wohl aber das: Materie gibt es im eigentlichen Sinne nicht, dafür aber etwas dazwischen (was sich vielleicht Geist nennen ließe). Das…