Yes. We. Can.

Humor beim Darstellen und Erläutern von Wissensthemen. Bisher von Academia, in Hörsälen und Seminaren, im Technikjournalismus, in der gesamten Wissenschaftskommunikation flächendeckend weitgehend übersehen. Warum? Weil als „unseriös“ stigmatisiert. Nichts wäre falscher! Witz und Leichtigkeit sind ein kraftvolles Werkzeug für das Popularisieren der so essenziellen MINT Fächer: Mathematik-Ingenieurswissenschaften-Naturwissenschaften-Technologie. Das 2023 Magazin des PresseClubs München rollt das…

Glatzen zu Locken

„Wenn auch doch alles erfunden, es ist doch alles wahr.“ Diesen Satz Gerhard Hauptmanns über das dramaturgische Strickmuster seiner „Weber“ zitiert Peter Neumann in „Feuerland. Eine Reise ins lange Jahrhundert der Utopien 1883 – 2020“. Darin versammelt der Philosoph und Journalist viele der großen Intellektuellen dieser Epoche und lässt sie aus dem Nähkästchen plaudern, an…