Nur Wachstum! — Ist Industrienationen der Planet wurscht?

by Wolfgang Goede | 2. Dezember 2012 01:43

Halbzeit in Doha: Bisher hat der CO2-Gipfel nichts gebracht — außer CO2-Emissionen. Die Deutsche Welle rechnet vor, dass der CO2-Abdruck der 17 000 Delegierten so groß wie der der Stadt Bochum ist. Kolumbiens führende Tageszeitung „El Tiempo“ fragt heute auf seiner Titelseite, ob den Industrienationen die Zukunft der Erde wurscht sei.

Schnipsen wir durch unser Konsumverhalten unseren Heimatplaneten in die Tonne? (c) Gerd Altmann_pixelio.de

Der CO2-Zirkus jettet schon seit Jahren um den Planeten, ohne dass er etwas erreicht hätte. Warum nun im Ölland Katar, einer Wüstenei, das nur Öl hat, sonst alles importiert, sein Wasser zu horrenden Energiekosten aus dem Ozean destilliert? Das Land hat den größten CO2-Abdruck aller Nationen der Welt, was die Regierung als üble Nachrede geißelt.

So viel Verschwendung, das könnte die USA und und China, die 40 Prozent der CO2-Emissionen verschulden, fast schon entlasten. Nur: Obama, der selbst die globale Erwärmung durch Industrieemissionen beklagt, findet kein Gehör im repubikanisch kontrollierten Senat. Dort hält man den Klimawechsel, der immer mehr Orkane auslöst, von denen einer unlängst New York absaufen ließ, für eine Verschwörung.

Derweil der rote Raubtierkapitalismus im Land der Mitte weder auf Menschenrechte noch die Natur Rücksicht nimmt. Wachstum heißt die heilige Kuh, die die früheren ideologischen Gegner vereint. Im gnadenlosen wirtschaftlichen Wettbewerb miteinander sind sie zu keinen Konzessionen bereit. Und die 27-EU-Staaten, obwohl globale Ordnungsmacht, sind mit sich selber und der Euro-Krise beschäftigt und glänzen durch Passivität.

* Stecken wir allesamt unsere Köpfe in den Sand?
* Wie lässt sich diese fatale Sackgasse aufstemmen?
* Sind die Industrienationen, einschließlich uns Deutsche, eher Heuchler — Umweltschutz fordern, aber in unserem täglichen Konsum- und Mobilitätsverhalten die CO2-Sau rauslassen?
* Oder alles nicht so schlimm, vielleicht doch Panikmache?

KOMMENTIEREN SIE UNTEN DEN KLIMAGIPFEL UND WAS SIE SICH DAVON ERWARTEN!

Source URL: http://www.wissenschaftsdebatte.de/?p=2137