Copenhagen Declaration

by Wolfgang Goede | 1. Juli 2014 01:52

ESOF 2014 Nano Debate 008Wissenschaftsdebatte auf Europas größter Wissenschaftskonferenz:

Bei der ESOF 2014 in Kopenhagen veranstalteten Europas Wissenschaftsjournalisten EUSJA eine Debatte über Nutzen und Risiken der Nanotechnologie. Vorbild dafür war das TELI-Format. Vertreter der Forschung, der Industrie, des Umweltschutzes und der Verbraucher präsentierten unterschiedlichen Sichtweisen:

Eine Technologie mit großem Potenzial, auch für eine grünere Welt, doch selbst in der Wissenschaft umstritten; als Folge von Medien-Hypes steht Nano-Tech unter hohen, mithin uneinlösbaren Erwartungen, weist aber auch viele Schwächen auf, etwa dass es kaum solide Information darüber gibt. Diese Kritik von Umwelt- und Verbraucherschützern unterstützte besonders das Publikum. images

Die Copenhagen Declaration fordert die EU-Politik auf, für mehr Transparenz und Aufklärung zu sorgen, etwa durch nationale und europaweite Info-Zentren mit soliden Daten; außerdem sollten alle Nano-Artikel gekennzeichnet sein. Dann könnte diese Zukunftstechnologie, nach 20 Jahren im Schattendasein, endlich zeigen, was in ihr steckt.

Presseinformation der TELI über den Informationsdienst Wissenschaft mit der Übersetzung der Kopenhagener Erklärung:

http://idw-online.de/de/news596168

COPENHAGEN DECLARATION im Wortlaut auf Englisch, wie veröffentlicht auf der EUSJA Webseite und verschickt an die verschiedenen wissenschaftlichen Instanzen der European Commission:

http://www.eusja.org/kopenhagen-declaration/

Informationsquelle zur Nanotechnologie:
„Nano – wie winzige Technik unser Leben verändert“
http://www.amazon.de/Nano-winzige-Technik-unser-ver%C3%A4ndert/dp/3863120361

Source URL: http://www.wissenschaftsdebatte.de/?p=5004