Allons enfants …

Titel_FinkeFreieBuerger_fb_648Pix_5e5264d515_f34999ef3bAllons enfants … Auszug aus dem Elfenbeinturm

Eigentlich müsste dieser Freitag abend im Münchner Zukunftssalon am 12.06.2015 von der Marseillaise musikalisch umrahmt werden. Die Europäische Aufklärung, die in der Französischen Revolution ihren ersten Höhepunkt erreichte und durch die französische Nationalhymne geehrt wird, schreibt Peter Finke mit „Freie Bürger Freie Forschung“ fort. Erstmals ist es gelungen, meine ich, die Prinzipien der Demokratie auf die moderne Wissenschaft zu übertragen.

Die hatte sich, bereits im 19. Jahrhundert, immer mehr verselbständigt, besonders in ihren technischen Anwendungen. Heute ist sie ein Raumschiff, weit abgehoben und kaum mehr mit dem Planeten und seinen Bewohnern geerdet: wenn man so will, um auf 1789 zurückzublenden, in einer Art mittelalterlich erstarrten wissenschaftlich-technologischen Feudalgesellschaft.

Es ist Peter Finkes Verdienst und das seiner 36 Mitautoren, diese demokratiepolitische Schräglage in allen Facetten angesprochen zu haben, so faktisch und überzeugend, wie in keiner mir bekannten Publikation, auch nicht in den für kritische Wissenschaftsreflexion vorbildlichen angelsächsischen Ländern. Die Freiheit der Forschung, immer mehr an der Fessel von Wachstum und Rentabilität, Ökonomisierung und Konsum hängend, ist eines unser höchsten Güter.

Die Bürgerinnen und Bürger, Steuerzahler und Verbraucher, Erfahrungs- und Betroffenheitsexperten, gehören zu den wichtigsten Verbündeten einer Forschung, die den Weg unserer Zivilisation in eine Zukunft ebnet, die nach unser aller Bekunden ebenso sozial-human wie ökologisch-nachhaltig sein muss.
Das alles gilt, anders als in früheren Zeiten, mittlerweile naturwissenschaftlich als wasserfest.

Finkes „Auszug aus dem Elfenbeinturm“ schmückt auch der große Peter Dürr. Er war einer der Wenigen, der die Quantenphysik allumfassend dachte. Danach ist nicht nur im Kosmos alles miteinander verbunden, sondern auch jeder Mensch ist ein Teilhabender am und im großen Ganzen.

Also, Vorhang auf für einen überfälligen Quantensprung, wie klein oder groß auch immer: Im Jahre 2015, werden spätere Historiker vielleicht festhalten, ging die Bürgergesellschaft in die Bürgerwissenschaftsgesellschaft über.

Hommage auf den Wissenschaftstheoretiker Peter Finke

Freie Bürger, Freie Forschung: http://www.oekom.de/nc/buecher/gesamtprogramm/buch/freie-buerger-freie-forschung.html

Bericht über Buchvorstellung in Berlin –> http://nachhaltigewissenschaft.blog.de/2015/06/10/veranstaltungsbericht-buchvorstellung-freie-buerger-freie-forschung-wissenschaft-verlaesst-elfenbeinturm-peter-finke-u-a-20538260/

[ Artikel drucken ]

Ein Gedanke zu “Allons enfants …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.