Goldene Zeiten für Freie: Innerhalb von drei Jahrzehnten hat sich die Anzahl der Magazine auf dem deutschen Markt von 900 auf über 3600 (2005) fast vervierfacht. Dennoch klagt die Branche lauthals über den nahen Tod der Printmedien als Folge der mächtigen Online-Konkurrenz.
Dieser Workshop erschüttert diesen Mythos und blättert auf: in welchen Bereichen der Magazinmarkt weiter wächst und wie sich dieser Boom analysieren lässt.
Insgesamt gesehen diversifiziert und segmentiert sich das Printangebot immer mehr nach speziellen Interessen in Beruf, Hobby, Freizeit. Auch Altersgruppen werden immer feiner abgestuft.
Der TELI-Workshop zeigt, wie freiberufliche Journalisten die Türen zu den Redaktionen aufstoßen. Immer noch stürzen sich viel zu viele Journalisten auf die großen und namhaften Titel in der Branche und liefern sich dort einem gnadenlosen Wettbewerb aus.
Während das richtige Leben, wie in er Evolution, in den Nischen tobt!
Teilnehmer
Alexander Gerber; innokomm Forschungszentrum, TELI, WPK
Daniel Hautmann; Freischreiber, TELI
Manfred Pietschmann; CR Technology Review/Dtschl, vorm. Geo-Wissen, Greenpeace Magazin
Moderation
Axel Fischer, TELI
Producer
Axel Fischer, Wolfgang C. Goede, Hanns-J. Neubert
Wann & Wo
Wissenswerte-Programm
Montag, 21. November, 14.30, A4, Messe Bremen (am Hauptbahnhof)
Siehe auch TELI Homepage für Anmeldung und Registrierung!